Buchrückblick 2011

Veröffentlicht auf von Helen B. Kraft

Ich habe kürzlich in einem anderen Blog gesehen, dass eine liebe Mit-Autorin die Bücher aufgelistet hat, die sie in 2011 gelesen hat. Ich fand die Idee genial und werde sie aufgreifen. Rotzfrech, wie ich bin, klaue ich mir die Genre-Reihenfolge der lieben Bloggerin (zu viel eigenes Denken ist zu anstrengend). Allerdings gebe ich gerne zu, dass bei meinem Lesekonsum die Liste womöglich unvollständig ist.

Krimi/Thriller:

Jeffrey Deaver:
- Opferlämmer (Lincoln Rhyme) (nicht umsonst mein Lieblingsautor)

Cody McFadyen:
- Die Blutlinie (brutal, spannend, eklig)
- Das Böse in uns (verliert nichts, der Spannung vom Vorgänger)
- Der Todeskünstler (mir wird nur selten übel, der ging unter die Haut)
- Ausgelöscht (dieses Jahr begonnen, bisher sehr spannend)

Fantasy:

Nalini Singh:
- Ruf der Vergangenheit (Medialen-Reihe) (spannend!) 
- Fesseln der Erinnerung (Medialen-Reihe) (gut, aber nicht so spannend, wie die vorigen)

Franka Rubus:
- Die Blutgabe (endlich mal kein schmalziger Vampirroman, wann kommt die Fortsetzung endlich?)

Tina Alba:
- Feuersänger (homoerotische Fantasy, ohne geschmacklos zu sein … mehr davon bitte!)

Joshua Palmatier:
- Die Assassine (spannend, ungewöhnlich, leider liegen die Folgeteile noch auf meinem Bücherstapel)

Jaqueline Frank:
- Schattenwandler - Gideon (schnurr)
- Schattenwandler – Noah (genial!)

Kresly Cole:
- Verführung der Schatten (Mythos-Reihe) (grottiger Titel, dafür frech und spritzig, wann kommt Rydstrom?)
- Zauber der Leidenschaft (Mythos-Reihe) (grottiger Titel, aber die langersehnte Story zu Rydstrom, *seufz*)
- Eiskalte Berührung (Doppelband) (zwei Teile der Mythos-Reihe um die Vampirbrüder. Interessante Ideen, nicht so toll umgesetzt)

Larissa Ione:
- Daemonica: Entfesselt (mal was anderes, obwohl es wieder Dämonen sind, interessante Umsetzung, viel Erotik)

L. J. McDonald:
- Die Krieger der Königin (originell, spritzig, gefühlvoll, herrlich, Teil 2 liegt auf meinem Bücherstapel)

Terry Goodkind:
- Das Schwert der Wahrheit (Teil 1-7) (genial, ich weiß gar nicht, was ich mehr dazu sagen könnte, außer, dass ich mehr Zeit zum Lesen benötige)

Lynn Viehl:
- Darkyn – Dunkle Erinnerung (nicht ganz so gut wie die vorigen Teile)
- Darkyn – Blindes Verlangen (eindringlich, aber ansonsten siehe Dunkle Erinnerung)

Pamela Palmer:
- Krieger des Lichts – Ungezähmtes Verlangen (Wenn die Verlage mal diese schnulzigen Zusatztitel lassen könnten! Der Roman ist genial, man wird die ganze Zeit auf einem gewissen Spannungslevel gehalten. Hut ab!)
- Krieger des Lichts – Ungezähmte Begierde (Titel würg, Rest schnurrrrr)

Gena Showalter:
- Herren der Unterwelt – Schwarzes Flüstern (eindringlich, intensiv, brutal (gut))
- Herren der Unterwelt – Schwarze Leidenschaft (genial!)
- Herren der Unterwelt – Schwarze Lügen (sabber)

Andrea Gunschera:
- City of Angels (hat mir nicht gefallen, im Tintenzirkelforum gibt es unveröffentlichte Autoren, die deutlich besser schreiben)
- City of Angels (2) (nur angefangen, weil Reihe von Schwester kam, kam nicht über das erste Drittel hinaus – ab dafür)

Chloe Neill:
- Chicacoland Vampires – Frisch gebissen (naja, Vampirschnulze halt, Leihgabe von Schwester, ein Versuch war es wert)

Sydney Croft:
- Geliebte des Sturms (was sich nach Nackenbeißer anhört, ist solider Fantasy, mit einem Hauch SciFi – genial)
- Geliebter des Windes (wie man mit Elementen spielen kann, gefällt mir … meine Schwester muss deutlich schneller lesen, ich will die Fortsetzung!)

Sherilyn Canyon:
- Dark Hunter-Reihe (ich habe in diesem Jahr vier Bände gelesen und weitere vier liegen davon auf meinen Stapel, interessante Ideen, leider nicht ganz so großartig umgesetzt wie erhofft, naja, Schwester hat sie gekauft, da kann man sie auch lesen)

Erotik:

Kira Maeda:
- Blood Dragon (1) – Drachennacht (awwwwwww, Erotik, Fantasy und Spannung, was will Leser mehr. Außer Teil zwei, der nochmal wann kommt?)
 

Betaleserin von Manuskripten:

Tanja Rast:
- Cajan (Agenturen/Verlage seht her, der Roman muss veröffentlicht werden!)
- Roveon (siehe Cajan)
- Kenna (gerettet, genycrat und mit dem Prädikat "genial" versehen; ansonsten siehe Cajan)
- und bestimmt nochwas, was ich gerade vergessen habe

Sarah König:
- Ferdinand (süßes, lustiges und zuweilen feuchtes Kinderbuch, Empfehlung zur Veröffentlichung? Unbedingt!)

sowie Leseproben und Exposés von diversen Tintenzirkelautoren.

Auf dem Lesestapel für 2012: Viel zu viele, als dass ich sie hier alle aufzählen könnte *seufz*.  

 

Anhand der 2011er Bücher sieht man, dass mein Lesekonsum nicht normal ist. Ich schaffe – je nach Dicke alle zwei Tage ein Buch, wenn es wirklich spannend ist, sogar pro Tag eines. D.h. auch, dass die Liste oben nicht vollständig sein kann. Okay, jetzt ist es amtlich, ich bin irre. Oh, … und einen Kindle hab ich jetzt auch noch.

Wurde hier schon erwähnt, dass ich nebenbei lektoriere und selbst schreibe?

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
Aber Kenna steht zusammen mit Roveon auf Warteliste. Erst Geisterritter und Halbelf. Dann kleiner Flammenwerfer und humpelnder Rotschopf.<br /> Dann? Frömmelnde Kampfmaschine! :oD
Antworten
T
Ihr macht mich alle ganz verlegen.<br /> Ich bastel schon am hoffentlich finalen Entwurf für Cajans Exposé. :o)
Antworten
H
<br /> <br /> Lass mich doch mal ein bisschen Stolz auf dich sein. Immerhin war gerade Kenna eine schwere Geburt und muss jetzt gebührend gelobt werden. Der Rote hat es definitiv verdient.<br /> <br /> <br /> <br />